This file intentionally left blank.
 
  • Anja

5 Tipps gegen den Urlaubsblues nach Reiserückkehr

Kommt Dir das Szenario bekannt vor? Du kommst voll von Emotionen und Glücksgefühlen nach einer Reise nach Hause und urplötzlich ist da ein Gefühl von großer Leere. Es ist ein eigenartiges Empfinden, wenn alles zu Hause konstant geblieben ist, aber man selbst von einer Reise verändert zurückkehrt. Vielleicht fühlst Du dich ein wenig verloren damit. In diesem Post gebe ich Dir ein paar Ansätze, wie Du mit diesem Grummelgefühl nach der Reise besser klarkommst.



Auslöser der großen Leere nach der Reise:

  • Melancholie Du bist traurig, dass die schöne Zeit des Urlaubs vorbei ist. Jetzt beginnt der Alltagstrott und die Reiseabenteuer sind nur noch Erinnerung. Das kann schon aufs Gemüt schlagen, wenn man diese Dinge vermisst.


  • Fernweh Die Reisesehnsucht nach dem Fremden ist groß. Das Entdecken und Erleben fehlt Dir im Leben.


  • Stillstand Zu Hause ist alles, wie es war aber Du kommst verändert von deiner Reise zurück. Du hast neue Sichtweisen und bekommst den Eindruck, dass du irgendwie nicht mehr in dein altes Leben passt.


  • Gleichgültigkeit im Umfeld Die Welt Deines Umfeldes hat sich während Deiner Abwesenheit ebenso weitergedreht. Nach anfänglichem Interesse rückst Du mit dem Reisefeuer im Herzen wieder in den Hintergrund.



Wie gehst du gegen das Rückkehr-Vakuum an?

  • Sei gut zu Dir Lenk Dich ab und mach einen Waldspaziergang oder treibe Sport.


  • Lass dir Zeit Es braucht ein wenig, um wieder in den Flow des Alltags zu kommen. Gib Dir die nötige Zeit, um alles zu verarbeiten.

  • Gesellschaft Halte Kontakt mit Freunden und triff Dich, um auf neue Gedanken zu kommen.


  • Neue Herausforderungen Du fühlst Dich nach Deiner letzten Reise nicht mehr wohl im alten Job? Stelle Dich neuen Herausforderungen.


  • Nach der Reise ist vor der Reise Vorfreude ist die schönste Freude. Plane Deine nächste Reise, um Motivation zu bekommen. Selbst wenn es nur ein verlängertes Wochenende ist, wird es dir guttun.


Zu Hause ist Dein Wohlfühlort. Wenn Dein Gefühlskarussel sich jedoch nach einer Reise zu schnell dreht und Du nach der Reiserückkehr nur schwer in den Alltag zurückfindest, solltest Du diese Tipps ausprobieren. Du brauchst Dich vor dem Blues nach der Reise nicht ängstigen, denn Du kannst mit einfachen Mitteln leicht Abhilfe schaffen. Gern unterstütze ich Dich mit einem gezielten Coaching, wenn Du weitere Hilfe benötigst.






Tipps gegen Reiserückkehr Blues

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen