top of page

Die Welt ist nicht genug: 12 Top-Reisetrends 2024/2025


Den Reiseentwicklungen 2023 habe ich vor einigen Monaten in einem Beitrag bereits auf den Zahn gefühlt. In welche Richtung wird das Reisetrendbarometer für die Feriensaison 2024/2025 ausschlagen? Haben wir nach der gewaltigen Digitalisierungswelle endlich durch echte Begegnung miteinander und das gemeinsame Erleben von Urlaubsabenteuern den passenden Schlüssel zur Travel-Happiness gefunden? So viel sei verraten: Ich habe für Euch die haushohen Favoriten von Megatrends wie Neoökologie bis zu New Work recherchiert. Wagt mit mir einen Blick in die Glaskugel, auf welche Entwicklungen wir uns in der Urlaubssaison 2024/2025 freuen dürfen.


Wie reisen wir in Zukunft? Ein Ausblick auf die 12 Reisetrends 2024/2025


1. Der Sommer wird cooler: DIE (REISE) ZEITEN ÄNDERN SICH

Die Wetterkapriolen im Mittelmeerraum während der Hauptsaison mit Waldbränden, Extremtemperaturen und Wasserknappheit werden unser Reiseverhalten verändern. So verschieben sich zukünftig die Urlaubszeiten für der Deutschen liebste Reiseziele Italien, Griechenland, Spanien oder Türkei vom Sommer auf den Herbst. In den Sommerferien wird sich der Urlauberfokus auf den Norden wie Schweden oder die Nord-und Ostsee richten.

REISEEXPERTENTIPP

Floating Home in Schweden (TUI villas)


Schwimmendes Ferienhaus Blankaholm/Schweden TUI Villas
Floating Home Blankaholm/Schweden


2. Selfcare aber bitte mit Stil: ACHTSAMKEIT & MEDICAL WELLNESS

Wir wollen uns nach stressigen Arbeitswochen im Urlaub intensiv erholen und Kräfte sammeln. Bestenfalls nehmen wir ein Stück dieses unbeschwerten Reisefeelings mit nach Hause. Immer mehr Menschen streben eine ganzheitliche Lebensführung an. Auf unserem Wunschzettel stehen somit während der Auszeit die Erholung in umfassenden Regenerationslandschaften, vorzugsweise draußen in freier Natur. Die Skala reicht hierbei von der Reise nach innen bis hin zur gezielten Bio-Ernährung. Im Medical Spa lernen Gäste, wie sie selbst Ihre Gesundheit fördern sowie das Gleichgewicht zwischen Körper, Seele und Geist wieder herstellen können. Neben den klassischen Wellnessanwendungen kommen bei Medical Wellness auch Infusionskonzepte oder Bioresonanztherapien zum Einsatz.

REISEEXPERTENTIPP

Seezeitlodge Bostalsee (buchbar bei TUI und airtours)


Seezeitlodge Bostalsee Keltisches Außensaunadorf (TUI/airtours)
Seezeitlodge Bostalsee Keltisches Außensaunadorf


3. Wertvolle Momente mit der ganzen Familie: MEHRGENERATIONENURLAUB

Gesellige Stunden mit der gesamten Familie sind rar und kostbar. Beim Verreisen mit den Großeltern, Eltern oder Freunden lassen sich sonnige Ferienerlebnisse gemeinsam teilen. Geeignet hierfür sind vor allem Villen und speziell auf Familien ausgerichtete Hotels. Die Vorteile liegen auf der Hand, denn die Familienmitglieder erleben sowohl Aktivitäten miteinander als auch individuelle Ruhepausen. So schreibt die familiäre Runde ihre ganz eigenen Urlaubsgeschichten, von denen sie sich noch lang danach erzählt.

REISEEXPERTENTIPP

MAGIC LIFE Club Plimmiri/Rhodos (buchbar bei TUI)


MAGIC LIFE Club Plimmiri Suite Sharing Pool
MAGIC LIFE Club Plimmiri


4. Tiefgründige Erlebnisse: EXPEDITION DES LEBENS MIT OVERVIEW-EFFEKT

Exklusive Safari Lodges und Guides bieten tiefgreifende Reiseeindrücke. Beispielsweise lässt sich mit der Cessna die unberührte Natur aus der Luft während einer Flugsafari in Botswana erkunden. Schon vor dem ersten Sundowner in der Wildnis erliegt man endgültig dem Zauber Afrikas. Versprochen!

Ende 2024 will "Space Perspective" bereits Touristen mit einem Ballon ab dem Kennedy Space Center in Florida in die Stratosphäre senden. Der mit Wasserstoff gefüllte Ballon zieht die Kapsel behutsam Richtung Weltall bis in 30 Kilometer Höhe. Ein Schnapp ist das Erlebnis wahrlich nicht. Dieses Lifetime-Experience kostet den Hobbyastronauten für insgesamt sechs Stunden etwa 125.000 USD pro Ticket. Dafür genießt er ein Abenteuer, welches bisher nur Raumfahrern vergönnt war: eine 360-Grad-Aussicht auf unsere Erde. Die Verschiebung der Weitsicht und das neue Gefühl für die Zerbrechlichkeit unseres Planeten wird definitiv zur Expedition des Lebens!

REISEEXPERTENTIPP

Space Perspective-Ballon Richtung Weltall


Space Perspective


5. Geschmacksexplosion: GENUSSREISEN ZU LAND UND ZU WASSER

Gourmets und Foodies lieben die landestypische Küche. So ist es nicht verwunderlich, dass sich inzwischen zahlreiche Hotels auf Gäste mit feinem Gaumen spezialisiert haben. Sie bieten ein perfekt abgestimmtes Urlaubserlebnis mit Weinverkostungen, Workshops, Marktbesuchen, Food-Festivals oder Kochkursen.

Apropos Kurs: Hoch im Kurs stehen neuerdings auch Gourmetkreuzfahrten auf Weltmeeren wie auf der Regent Seven Seas. Der Champagner? Ist inklusive. Die Landausflüge? Im Preis eingeschlossen. Mehrere davon am selben Tag? Kein Problem, ohne Mehrkosten möglich. Die Menüs auch in den Spezialitätenrestaurants an Bord, Spitzenweine, Cocktails, Butler-Service und Suiten-Unterbringung? Bei Regent Seven Seas Cruises ist alles eingeschlossen - weil das Reisen nur so wirklich unkompliziert ist.

REISEEXPERTENTIPP

Regent Seven Seas Cruises All inclusive-Konzept auf höchstem Niveau (buchbar bei airtours)


Regent Seven Seas Cruises All inclusivr
Regent Seven Seas Cruises


6. Reise lieber ungewöhnlich: URLAUB AUF DER ABBIEGESPUR

Seine Reisezeit am hipsten Strand oder im angesagtesten Hotel verbringen kann mittlerweile jeder! Deutlich tiefer berühren uns jedoch verborgene Flecken, die nicht von Touristen überlaufen sind. Wir wünschen uns das Privileg der Abgeschiedenheit, um scheinbar Unerforschtes zu entdecken. Wir haben Lust auf Land und Leute. Um zum Profisammler echter Reiseerlebnisse zu werden, müssen wir nicht zwangsläufig zum Rucksacktouristen mutieren. Es genügen bereits kurze Ausflüge außerhalb des Hotels, um beispielsweise das örtliche Marktgewusel zu erleben.

REISEEXPERTENTIPP

Kakslauttanen Arctic Resort/Lappland


Kakslauttanen Arctic Resort Lappland Glas Iglu
Kakslauttanen Arctic Resort Lappland


7. Mut zur Lücke: HOTELS MIT WOW-FAKTOR

Gäste wollen sich am Urlaubsort aufgehoben fühlen, getragen und frei sein von Alltagssorgen. Das Übernachtungserlebnis darf dabei gern etwas ausgefallener sein. Wie wäre es mit einer Suite mit direktem Meerblick im Unterwasserhotel, dem Appartement im Baumhaus, einer Übernachtung im Roboterhotel oder einem galaktischen Aufenthalt im Weltraumhotel? Unser künftiges Wow-Hotelzimmer wird eine smarte Angelegenheit, die jedem Gast eine individuelle Wohlfühlerfahrung ermöglicht. Beispielsweise steuert der Urlauber Licht oder Musik nach eigenem Geschmack per Smartphone. Nicht nur abgespacede Schlaferlebnisse, auch die luxuriöse Hüttenromantik mit einem Schuss Instant-Geborgenheit in Hideaways sind in Zukunft heiß begehrt.

REISEEXPERTENTIPP

Atlantis The Palm Dubai Underwartersuite (buchbar bei TUI und airtours)


Atlantis The Palm Underwater Suite
Atlantis The Palm Dubai Underwater Suite


8. Zukunftstauglich urlauben: UMWELTBEWUSST & NACHHALTIG

Immer mehr Gäste wollen nachhaltig und umweltfreundlich verreisen. Der Trend, Urlaub nah an Land & Leuten zu verbringen, bei dem die Einnahmen in der Urlaubsregion verbleiben oder Charity-Projekte unterstützt. Das ist die Reiseentwicklung der Zukunft! Wir möchten mit gutem Gewissen urlauben und wollen Teil der Lösung sein. Die Mehrheit der Zielgebiete und Hotels orientieren sich auf sanfte Weise Richtung Müllvermeidung. Sie schaffen Arbeitsplätze durch den Tourismus oder unterstützen regionale Firmen. Somit ergänzen sich Reiselust, Naturerhalt und Umweltschutz ideal.

REISEEXPERTENTIPP

SIX SENSES Hotels & Resorts weltweit (buchbar bei TUI und airtours)


SIX SENSES Hotels & Resorts
SIX SENSES Hotels & Resorts


9. Natur retour: RUNTER VON DER COUCH RAUS INS GRÜNE

Wir haben in den vergangenen Monaten definitiv genug Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen müssen. So wundert es nicht, dass es Urlauber raus ins Grüne zieht. Hierbei gibt es nie Schwierigkeiten, einen Sicherheitsabstand einzuhalten und keine Menschenansammlungen. Das baut Stress ab und bietet ein angenehmes Gefühl von Freiheit und Wohlbefinden. Der Trend zum Naturalismus bringt uns zurück zum Einfachen, Natürlichen.

REISEEXPERTENTIPP

Naturhotel DIE ENG/Österreich


Naturhotel DIE ENG Karwendelgebirge
Naturhotel DIE ENG Karwendelgebirge


10. Halblang machen: DER REIZ DES SLOW TRAVEL

Unsere freie Zeit ist knapp und längst zum Luxusgut aufgestiegen. Wir reisen nicht mehr nur um anzukommen, sondern um tiefe Erfahrungen zu sammeln und Neues zu entdecken. Der Weg ist nun das Ziel. Im besten Fall nutzen wir hierfür alternative Mobilitätslösungen. Der eigene Urlaub wird wieder etwas Besonderes, ein Event, dass es zu zelebrieren gilt. Dazu gehört für Reisende auch die Entdeckung der Langsamkeit ohne Hetzen von einem Ziel zum nächsten, bei dem es weder Zeit- noch Fahrplan braucht. Weit entfernt vom Alltagstrubel mit dem Gefühl von grenzenloser Freiheit und ohne ein straffes Korsett an Terminen.

REISEEXPERTENTIPP

My Arbor Baumhaushotel Südtirol (buchbar bei airtours)


My Arbor Baumhotel/Südtirol
My Arbor Baumhotel/Südtirol


11. Magie der Nähe: DIE NEUE LUST AN GERINGMOBILITÄT

"Staycation" wird sich auch in den kommenden Jahren weiterhin großer Beliebtheit erfreuen. Urlaub im eigenen Land oder Grenzländern bietet uns ein hohes Maß an Sicherheit und Vertrauen. Ob ein verlängertes Wellnesswochenende mit Yogakurs, eine Erlebnisnacht im Baumhaus oder Sternenbeobachtung unter freiem Himmel. Für ein eine Nah-Tour findet man immer Zeit. Vor allem durch eine kurze Anreisezeit genießen Reisende den Vorteil der vollen Entschleunigung. Zur Abwechslung einmal weniger mobil sein, die Zeit dafür maximal auskosten: ein neues Level an Urlaubsqualität.

REISEEXPERTENTIPP

Gut Steinbach Hotel Chalets Spa/Chiemgau


Gut Steinbach Hotel Chalets Spa/Chiemgau
Gut Steinbach Hotel Chalets Spa/Chiemgau


12. Dopamin auf der Sonnenliege statt blass im Büro: LANGZEITURLAUB & NEW WORK

Flexible Arbeitsmodelle ermöglichen uns mittlerweile ein intensiveres Arbeiten ohne Grenzen. Langzeiturlaub sowie Work & Travel sind die neuen Arbeitsphilosophien. Wer örtlich unabhängig tätig ist, nutzt diese Option zunehmend mehr in der Ferne. Bei milden Temperaturen auf den Kanaren, in Portugal, Thailand oder Ägypten lassen sich Arbeit und Entspannung perfekt miteinander verbinden.

REISEEXPERTENTIPP

ROBINSON Club Jandia Playa Fuerteventura (buchbar bei TUI und airtours)


ROBINSON Club Jandia Playa Fuerteventura Workation Zimmer
ROBINSON Club Jandia Playa Fuerteventura


Die Pandemie entfesselte bei vielen Reisenden ein Umdenken. Wir verreisen nicht mehr um des Reisens willen. Vielmehr engagiert sich der Urlauber von morgen im Reiseland. Tiefgreifende Abenteuer erleben, zu sich selbst finden und sich persönlich weiterentwickeln steht ebenso auf der Bucketlist wie sich in der Natur frei entfalten zu können. Durch flexiblere Arbeitsmöglichkeiten ist der Wunsch nach einer stimmigen Work-Life-Balance für uns deutlich in den Vordergrund gerückt. Wir surfen auf der Reisetrendwelle 2024/2025 entschleunigter, bewusster, grüner und authentischer als je zuvor!


(Quellen: Zukunftsinstitut, airtours & friends)



Ihr wollt nähere Infos über die Trendziele 2024/2025? Lasst Euch inspirieren und klickt auf den roten Button.







#reisen #travel #familie #fernweh #pauschalreise #urlaub #reisebüro #reiseberatung #ferien #beratung #hotel #flug #luxushotel #erlebnisse #podcast #meer #beach #strand #palmen #kulinarik #reisetrends2025 #reisetrends2024 #nachhaltigkeit