• Anja

Ipfmess daheim 2020 – Eine Liebeserklärung an das schönste Volksfest der Region

2020 ist einfach alles anders! Wegen der Corona-Krise findet Bopfingens grandiose „Ipfmesse" in diesem Jahr nicht wie gewohnt statt.

Doch ganz ohne gehts wirklich nicht! Deshalb bin ich diesjährig virtuell auf

www.ipf-mess-daheim.de mit Reiseinspirationen und vielen verschiedenen Urlaubs-Angeboten vertreten.

Lasst uns gemeinsam ein wenig in Erinnerungen an die vergangenen Feste schwelgen und in Vorfreude ab die „Ipfmess 2021" baden.


Mess isch! Das Fest der Feste

Ich verrate Euch etwas. Als ich vor sieben Jahren nach Bopfingen gezogen bin, hab ich gedacht: Die spinnen, die Bopfinger! So viel Bohei um ein Volksfest. Niemals hätte ich geahnt, dass mich die Tradition um die verrückten fünf Tage so fesseln würde. Inzwischen verstehe ich die Aufregung und teile die tiefe Liebe zur Ipfmesse. Die meisten Einheimischen gehen täglich über den Messplatz, schauen sich an den Händlerständen um, treffen sich im Zelt oder in einem der Biergarten mit Freunden zum gemütlichen Beisammensein.

Die Ipfmesse findet in Bopfingen seit mehr als 200 Jahren statt. Ein Vergnügungspark mit verschiedenen Fahrgeschäften, heimelige Bier- und Weingärten sowie die Gewerbeausstellung locken die Feierwütigen. Um die 300.000 Besuchern zählt das größte Volksfest der Region. Es gibt seit 2011 sogar einen eigenen Ipfmess Fanclub, der mit viel Herzblut bei der Sache ist. Das nenne ich Hardcore-Messfans!


Eine ganze Region im schönsten Ausnahmezustand des Jahres

In der bezaubernden Stadt am Ipf stehen die Uhren ab dem ersten Wochenende im Juli schlicht und einfach still:

  • Termine werden dafür verschoben.

  • Büros und öffentliche Einrichtungen bleiben ausnahmsweise geschlossen.

  • Lange Autoschlangen bilden sich entlang der B29.

  • Ein Hauch von süßen Pfefferkuchen und Zuckerwatte kitzeln die Nase meterweit (ja, auch der Duft von einer Festbier-Maß)!

  • Nichts geht mehr. Mal abgesehen von Menschenmassen, die sich Richtung Messplatz bewegen.


Programmhighlights im Schnelldurchlauf

  • Countdownparty: Donnerstags findet die legendäre Messcountdown-Party statt. Gestandene Fetenanheizer wie DJ Ötzi, die Höhner, VoXXclub, Mickie Krause und Jürgen Drews brachten im Festzelt zum Senz bereits das Partyvolk zum Toben und die Messluft zum Brennen!

  • Die Eröffnung am Freitag geht mit zünftiger Partymusik einher. Ein traumhaftes Feuerwerks-Spektakel lässt spät abends den Ipf unter einem Regenmeer aus tausenden Funken erstrahlen.

  • Zum Festumzug am Samstag präsentieren sich Musikkapellen und Vereine rund um Bopfingen mit Liebe zum Detail.

  • Tägliche Unterhaltungsprogramme sorgen für Spaß.

  • Fahrgeschäfte zaubern nicht nur Kindern ein Leuchten in die Augen.

  • Sonntags findet ein besonderer ökumenischer Gottesdienst im Festzelt statt.

  • Täglich bietet der Platz Highlights: eine Bauernkundgebung, Presse-Frühschoppen...und, und, und.


Partykratie pur unterm Ipf

Du begreifst das Phänomen Ipfmesse erst, wenn Du hier lebst. Wir fiebern dem Fest seither jedes Jahr entgegen. Eines habe ich gelernt: Das Volksfest bringt sowohl Einwohner als auch Besucher friedvoll zusammen. Die Stadt atmet und lebt diesen Geist und die Atmosphäre. Die Ipfmess ist ein Volksfest für die ganze Familie: für Kinder, junge Leute, Menschen im besten Alter und Senioren. Das macht das Besondere der Mess aus. Nicht zu vergessen, die vielen präsenten und stillen Helfer, die die Festlichkeit Jahr für Jahr zu einem unvergleichlichen Ereignis machen.


Diese Stimmung und das Flair solltet Ihr einfach erlebt haben, wenn Ihr auf der Ostalb seid. Die Einwohner unterm Ipf sind ein besonders fröhlicher und freundlicher Schlag Menschen. Das schätze ich so sehr an den Bopfingern: Sie können feste arbeiten aber auch kräftig feiern!


Während der „Ipfmesse" finden für Euch ein paar kleine Facebook-Gewinnspiele statt.

Die Teilnahmebedingungen findet Ihr hier:

Teilnahmebedinungen Ipfmessgewinnspiel
.p
Download P • 24KB





1 Kommentar

07362 9237072

Impressum

©2020 Reiseberatung Bopfingen. Erstellt mit Wix.com