top of page
  • AutorenbildAnja Horn

Leisure Sickness: 7 Tipps gegen die Freizeitkrankheit


Kaum fällt der Stress im Urlaub ab, wird man plötzlich krank. Einige werden dieses Phänomen kennen. Es nennt sich „Leisure Sickness“, oder „Freizeitkrankheit". Aber warum passiert das ausgerechnet während der Urlaubszeit? Und wie kann man dem vorbeugen? Im Artikel verrate ich dir sieben Tipps, wie du die „Leisure Sickness" vermeiden und deine Reise in vollen Zügen gesund genießen kannst.


Stress lass nach! Die Pauschalreise ist gebucht, die Koffer gepackt, und dann passiert es ausgerechnet in der Ferienzeit – du liegst flach!



Warum werde ich im Urlaub krank? - Was hilft gegen „Leisure Sickness“?

Dieses Phänomen ist keine Seltenheit und betrifft viele Urlauber. Doch wie kommt es dazu? Laut Studien sind Personen, die während ihres Jahresurlaubes krank werden, häufiger gestresst und haben eine hohe Arbeitsbelastung. Erst wenn sie endlich Freizeit haben und zur Ruhe kommen, merken sie, dass ihnen etwas zwickt. In Stressphasen lässt sich das Unwohlsein leichter ausblenden.


Gibt es Mittel und Wege, um der „Freizeitkrankheit" vorzubeugen?

Ja! Mit diesen sieben Tipps kannst du die „Leisure Sickness" in den Griff bekommen:

  • Bereits vor Reiseantritt Stress abbauen: Reduziere den Stresspegel vor der Abreise, indem du frühzeitig mit der Planung beginnst, wichtige Aufgaben erledigst und dich mental auf die Erholungszeit einstellst. Lass es etwas ruhiger angehen und schalte ein paar Tage vor deiner Reise einen Gang runter. Dein Körper wird es dir danken, wenn er sich langsam an die neue, entspannte Situation gewöhnen kann.

  • Vorsicht vor Sommererkältung und Wetterumschwung: In klimatisierten Räumen holt man sich schnell Husten und Schnupfen. Auch zu viel Sonne kann gefährlich werden, – denk an Kopfbedeckungen und trink ausreichend Wasser, Tee oder Saftschorlen, um Kreislaufproblemen vorzubeugen.

  • Digital Detox: Mal eben schnell aufs Handy schielen und die Arbeitsemails checken? Besser nicht! Denn das könnte deine Erholung empfindlich stören. Wenn du wirklich entspannen willst, musst du abschalten können. Das bedeutet auch: Keine digitale Ablenkung!

  • Schlafroutine beibehalten: Achte darauf, dass du vor und während des Urlaubs ausreichend Schlaf bekommst. Eine regelmäßige Schlafroutine hilft deinem Körper, sich zu erholen und stärkt dein Immunsystem.

  • Aktivitäten im Urlaub dosieren: Vermeide zu viele Aktivitäten innerhalb kurzer Zeit und achte auf eine ausgewogene Balance aus Entspannung und Erlebnissen. Überanstrengung kann das Immunsystem schwächen.

  • Bewusst genießen: Auch wenn das ein oder andere kühle Getränk am Strand verlockend ist, solltest du übermäßigen Alkoholkonsum vermeiden. Dein Körper wird es dir danken!

  • Langsame Rückkehr in den Alltag: Es ist ratsam, sich nach der Rückkehr aus dem Urlaub nicht direkt in den hektischen Alltag zu stürzen. Plane eine sanfte Rückkehr und nimm dir Zeit, um dich wieder zu akklimatisieren.



Diese sieben Tipps können dir helfen, deine nächste Urlaubsreise in vollen Zügen zu genießen. Denn wer will schon im Bett liegen, wenn draußen die Sonne scheint und das Meer ruft?

Vergiss nicht, mir weiterhin zu folgen, um noch mehr nützliche Infos und Tricks für eine erholsame Auszeit zu erhalten. Ich freue mich auf dich!



7 Tipps gegen Leisure Sickness



bottom of page